Von JAFA e.V. unterstützte Projekte

Projekte in der Schule

Eine langjährige Zusammenarbeit besteht mit der Mittelschule an der Franz-Nißl-Straße. Diverse Projekte der Schule konnten von JAFA e.V. gefördert und unterstützt werden:

  • Zur Verbesserung im Fach Deutsch wurde in der Schule ein kleines Tonstudio eingerichtet. Mit Hilfe eines Toningenieurs und eines Schauspielers haben die Schüler der 5. Klassen 2 Hörbücher mit Kurzgeschichten aufgenommen, die sie zum Teil selbst verfasst haben.
  • Seit 2010 lobt JAFA e.V. für den besten Abschluss in Englisch eine Sprachreise aus.
  • Finanziell unterstützt wurde die Mittelschule bei der Einführung ihrer sog. Bandklasse „Broadway Franz-Nißl“, insbesondere beim Kauf gebrauchter Instrumente, die - als Leihgabe - Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme am Musikunterricht ermöglichen.
  • Ebenfalls finanziell unterstützt wurde - in Zusammenarbeit mit dem BA 23 - das 2015 eingeführte Schulfrühstück für Kinder der Übergangsklassen. Diese haben nun die Möglichkeit vor dem Unterricht in der Schule zu frühstücken, wodurch das soziale Verhalten der Kinder gefördert und die Konzentration im Unterricht erhöht werden.

Unterstützung für den Jugendclub Allach

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Allach an der Pasteurstraße besteht seit Gründung des Vereins JAFA e.V.

Wir unterstützen den Jugendclub nicht nur mit Spenden für diverse Projekte, sondern führen gemeinsam das Bewerbertraining für die Absolventen der Mittelschule durch.

Unterstützung der Betreuung von Senioren

Für sehr wichtig halten wir die Zusammenarbeit mit dem Verein wohlBEDACHT e.V.:

  • MIt Hilfe der Fachkräfte des Vereins war es uns möglich, betroffenen Angehörigen Workshops zum Thema „Demenz, Pflege dementiell Erkrankter“ (PDF 60 KB) sowie zum Thema „Patientenverfügung“ anzubieten.
  • Durch Spenden konnten wir zum Ausbau der Nachtbetreuung des Vereins sowie der Wohngruppe in der Eversbuschstraße beitragen.

Unterstützung für Flüchtlinge

  • Spenden gingen auch an das Asylbewerberheim in der Hintermeierstraße, insbesondere für die Arbeit mit Kindern.
  • In Zusammenarbeit mit den Kirchen in Allach, dem muslimischen Verein und dem BA 23 haben wir 2014 und 2015 Schwimmkurse für Kinder der Wohnungslosenunterkunft Schöllstraße 2 und Kinder sozial schwacher Familien aus Allach initiiert. Zeitungsartikel zum Schwimmkurs 2015 (PDF 275 KB)